• NTC Sensoren mit Elektrolack oder Schrumpfschlauch isoliert
• bedrahtet oder fest angeschlossene Einzellitzen, Länge = 380 mm oder 2000 mm
NTC bestehen aus Mangan-, Eisen-, Kobalt-, Nickel-, Kupfer- und Zinkoxiden, denen zur chemischen Stabilisierung oftmals noch andere Oxide beigemischt werden.
Es gibt sie als miniaturisierte, glasgekapselte oder lackisolierte Bauformen. Die Kennlinie eines Heißleiters ist im Vergleich zu Platinsensoren (z.B. Pt100) nicht linear. Neben der Toleranz des Widerstand-Grundwertes ist auch noch die Toleranz der Kennliniensteilheit (der sogenannte B-Wert) zu beachten.
Der Vorteil bei Heißleitern besteht darin, dass durch unterschiedlichste Bauformen gut auf konstruktive Anforderungen eingegangen werden kann. So können mittels neuer Miniatur-Bauformen Heissleiter auch in nur 1,5 mm breiten Meßstellen verwendet werden.
Da aufgrund der vorgenannten Bedingungen eine Vielfalt an möglichen Ausführungen bzw. Kennlinien besteht, ist aus wirtschaftlichen Gründen ein Heißleitereinsatz meist bei Serienmengen von mindestens 500 Stück in Erwägung zu ziehen. Aus diesem Grund bittet EPHYMESS bei anstehenden Projekten um Nennung der technischen Anforderungen und der Bedarfsmengen, um im Einzelfall eine wirtschaftliche Realisierung überprüfen zu können.
Folgende Angaben werden hierzu erbeten:
• Einsatztemperaturbereich
• Grundwiderstandswert bei in der Regel +25 °C
• mechanische Anforderungen an Bauform oder Größe