Laminieren ist ein industrielles Verfahren, bei dem zwei oder mehr Materialstücke miteinander verbunden werden, um ein neues und anderes Material zu schaffen. Laminieren kann mit einer Vielzahl von Materialien erfolgen, z. B. mit Stoffen, Schaumstoff, Span- oder MDF-Platten, Vinyl, Papier, Glas und PVC, und ist ein wichtiger Schritt im Herstellungsprozess in verschiedenen Branchen.
Laminieröfen werden häufig in der Automobil-, Textil- und Glasindustrie eingesetzt, um eine stabile Verbindung zwischen verschiedenen Materialien oder Materialschichten herzustellen. Der Laminierprozess umfasst Hochtemperatur-Infrarotwärme und chemische Reaktionen.
Für die Laminierung muss Wärme auf ein Material, auf beide Materialien und auf verschiedene mechanische Walzen und Pressen aufgebracht werden, die speziell für die Herstellung eines einheitlichen Produkts entwickelt wurden. Das Ergebnis des Laminierens ist eine längere Haltbarkeit und ein besserer Schutz.
Eine weitere, in der Klebstoffindustrie häufig verwendete Art des Laminierens ist das Trockenlaminieren. Bei dieser Technik werden zwei oder mehr Streifen eines flexiblen Trägermaterials, z. B. Filme, Papiere oder Folien, mit in Lösungsmitteln gelösten Klebstoffmischungen verbunden. Nach dem Auftragen des Klebstoffs werden die verschiedenen Schichten durch Hitze und Druck miteinander verbunden, so dass eine endgültige Laminierung entsteht.
Unabhängig vom Produkt oder der Anwendung in der Industrie kann das erfahrene Team von Epcon Ihren Bedarf an Laminieröfen decken. Wir sind in der Lage, die Konfiguration des Ofens mit präziser Gleichmäßigkeit und Temperaturkontrolle anzupassen, um die höchste Qualität der laminierten Produkte zu gewährleisten.
---