Lackier- und Pulverbeschichtungskabinen spielen eine Reihe von Rollen innerhalb eines kompletten Endbearbeitungssystems. Die Bereitstellung einer sauberen, temperierten und sicheren Umgebung für den effektiven Auftrag der Farbe oder des Pulverbeschichtungsstoffs ist von zentraler Bedeutung für diese Aufgaben.
Epcon wird häufig mit der Lieferung von Lackierkabinengehäusen für Endbearbeitungssysteme beauftragt. Aufgrund unseres umfassenden Verständnisses der Luftbehandlungsbedingungen im Beschichtungsprozess, die erforderlich sind, um eine geeignete Applikationsumgebung zu schaffen und die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, ist Epcon in der Lage, die optimale Lackierkabine für Ihren Beschichtungsprozess zu konfigurieren.
Die Pulverbeschichtung ist eine Art der Farbbeschichtung, die als trockenes Pulver aufgetragen wird, das durch ein verdampfendes Lösungsmittel abgegeben wird. Die Pulverbeschichtung bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Spritzlackierverfahren.
Die Pulverbeschichtung wird verwendet, um eine schützende Oberfläche auf alle Arten von Metallobjekten aufzutragen. Die Pulverbeschichtung besteht aus Pigment- und Harzpartikeln, die elektrostatisch auf die Oberfläche aufgeladen werden, wodurch eine starke und ästhetisch ansprechende Oberfläche entsteht.
Die Pulverbeschichtung erzeugt eine harte Oberfläche, die als wesentlich widerstandsfähiger gilt als herkömmliche Farbe. Da bei der Pulverbeschichtung trockenes Pulver aufgetragen wird, ist jede Schicht viel dicker und verläuft nicht wie bei einer flüssigen Beschichtung.
Epcon kann maßgeschneiderte Lösungen für Ihre manuelle oder automatisierte Lack- oder Pulverbeschichtungsanwendung mit einer Reihe von Overspray-Eliminierungs- und Auffangstrategien anbieten. Jedes dieser Systeme stellt eigene Anforderungen an die Luftbehandlung und die Einhaltung von Umweltvorschriften.
---