Die einzigartigen, patentierten Wärmerückgewinnungssysteme von Epcon und unser Engagement für Innovation halten uns auf dem neuesten Stand der Technik. Epcon ist eines der wenigen Unternehmen, das über eine eigene hochmoderne Produktionsstätte für Wärmetauscher vor Ort verfügt.
Unsere Rohrbündelwärmetauscher sind darauf ausgelegt, Wärme effizient und effektiv zu übertragen und gleichzeitig den Brennstoffverbrauch zu senken. Ein Wärmetauscher kann mit jedem unserer anderen Systeme oder als Nachrüstung kombiniert werden. Darüber hinaus verfügt Epcon über mehrere Konstruktionen, die brennerlose Öfen mit thermischen Abluftreinigern kombinieren, um ein vollständig integriertes Ofen/Abluftreiniger-Kombinationssystem zu schaffen.
Die Kosten für den Brennstoff, der für den Betrieb von befeuerten Anlagen (Öfen, Abluftreiniger usw.) erforderlich ist, können exorbitant hoch sein. Um die Betriebskosten zu senken, kann ein Wärmetauscher eingesetzt werden. Wärmetauscher werden zur Übertragung von Wärme von einem Fluid (z. B. Luft) mit höherer Temperatur auf ein anderes Fluid mit niedrigerer Temperatur verwendet, wodurch Wärme genutzt wird, die sonst verloren ginge. In den verschiedenen von Epcon hergestellten Systemen werden Wärmetauscher für die folgenden Zwecke eingesetzt:
Vorwärmung des Prozessgases beim Eintritt in die thermische Abluftreinigung (auch Primärwärmetauscher genannt). Die Wärme wird von dem heißen Gas, das den Verbrennungsprozess verlässt, auf die kalte Luft übertragen, die in den Prozess eintritt. Die beiden grundlegenden Methoden sind regenerativ und rekuperativ.
Verwendung des Gases für sekundäre Heizsysteme, z. B. für die Prozessbeheizung von Produktionsanlagen und Heizkesseln.
Regenerative und rekuperative Wärmetauscher
Die beiden wichtigsten Arten der primären Wärmerückgewinnung sind rekuperative und regenerative Wärmetauschersysteme.
Bei rekuperativen Systemen werden in der Regel Rohrbündelwärmetauscher eingesetzt.
---