Der Begriff "Homogenisierung" bezieht sich auf den Prozess, Dinge gleichförmiger oder ähnlicher zu machen, und ist eine Form des Glühens, die als Diffusion bekannt ist. Homogenisierungsöfen werden häufig für die Verarbeitung von Aluminiumlegierungen verwendet, um sicherzustellen, dass die ausscheidenden Elemente gleichmäßig verteilt werden, wodurch eine einheitliche innere Struktur und ein hochwertiges Aluminiumprodukt entsteht, das sich leichter bearbeiten lässt.
Im Ofen wird das Aluminiumteil auf eine Temperatur nahe seinem Schmelzpunkt erhitzt, oft über 10 Stunden, und dann langsam abgekühlt. Ein zusätzlicher Vorteil des Homogenisierungsprozesses ist, dass er auch innere Spannungen reduzieren kann, so dass Risse und Verformungen weniger wahrscheinlich sind. Nach dem Erhitzen beginnt der Abkühlungsprozess mit einem Eintauchen in ein Abschreckmedium, gefolgt von einer Abkühlungsphase.
Die Wärmebehandlung von Aluminium erfordert fast immer eine äußerst präzise Temperaturregelung, so dass der von Ihnen gewählte Ofen nicht nur in der Lage sein muss, die Temperatur genau zu bestimmen, sondern auch die Wärme äußerst gleichmäßig zu verteilen.
Die industriellen Homogenisierungsöfen von Epcon werden kundenspezifisch entwickelt, um die spezifischen Anforderungen für jede Anwendung zu erfüllen. Vom Konzept über die Fertigung, die Abnahmeprüfung in unserem Werk bis hin zur Inbetriebnahme und dem Service/Support arbeitet das Expertenteam von Epcon mit Ihnen zusammen, um eine 100%ige Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Liefern Sie uns einfach das Konzept und lassen Sie es von unseren Ingenieuren in Form bringen. Als renommierter Hersteller von kundenspezifischen Industrieöfen in The Woodlands, Texas, bieten wir robuste Qualitätslösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen.
---