VLF steht für Very Low Frequency. VLF wird im Allgemeinen als 0,1 Hz und niedriger angesehen. Die Hauptanwendung ist die Prüfung von festen dielektrischen Kabeln, Transformatoren, Motoren, Generatoren, Schaltanlagen und anderen elektrischen Geräten.
Ein VLF-Hipot ist nichts anderes als ein AC-Ausgangsprüfgerät, jedoch mit einer Ausgangsfrequenz von 0,1 Hz oder weniger anstelle von 50/60 Hz. Obwohl die Frequenz sehr niedrig ist, handelt es sich immer noch um einen Wechselstrom mit Polaritätsumkehrungen in jedem Halbzyklus. Bei einer Ausgangsfrequenz von 0,1 Hz anstelle von 60 Hz werden 600-mal weniger Strom und Leistung benötigt, um eine Wechselspannung an eine kapazitive Last, z. B. ein langes Kabel, anzulegen.
Merkmal:
-Mikroprozessorgesteuert, kann die Spannung automatisch ein- und ausgeschaltet, gemessen und geschützt werden. Manuelle Eingriffe sind auch während der automatischen Spannungserhöhung möglich.
-Touchscreen, große LCD kann Wellenform klar angezeigt werden, und Testbericht kann gedruckt werden. Eingebauter Drucker
-Mehrere Schutzvorrichtungen (Überspannungsschutz, Überstromschutz auf der HV/LV-Seite). Wenn die Ausgangsleistung den Grenzwert überschreitet, schaltet sich das Steuergerät innerhalb von 10 ms ab.
Einfache Bedienung: einfache Verdrahtung und Bedienung.
-Sicher und zuverlässig: Das Steuergerät und der Hochspannungsgenerator sind mit Niederspannung verbunden, fotoelektrisch gesteuert, sicher und zuverlässig in der Anwendung.
-Geschlossener Kreislauf mit negativer Rückkopplung wird verwendet. Kein Kapazitätsanstieg während der Ausgabe.
-Großer Prüfbereich: 0.1Hz, 0,05Hz und 0,02Hz Multifrequenzauswahl, großer Prüfbereich.
-Tragbares Design, kleine Größe und geringes Gewicht: es ist sehr bequem für den Betrieb im Freien.
---