Das 3D-Bioplotter®-System ist ein vielseitiges Rapid-Prototyping-Werkzeug zur Verarbeitung einer Vielzahl von Biomaterialien für das computergestützte Tissue Engineering (CATE), von 3D-CAD-Modellen und Patienten-CT-Daten bis hin zum physischen 3D-Gerüst mit einer entworfenen und definierten äußeren Form und einer offenen inneren Struktur. Der 3D-Bioplotter® ist in der Lage, Scaffolds aus den verschiedensten Materialien von jedem einzelnen Rapid-Prototyping-Gerät herzustellen, von weichen Hydrogelen über Polymerschmelzen bis hin zu harten Keramiken und Metallen. Komplexe innere Muster können mit der 3D-Bioplotter®-Software leicht entworfen werden, um die mechanischen Eigenschaften zu steuern, die Zelladhäsion zu erhöhen und den Fluss von Nährmedien durch die Verbindungsporen der gedruckten Implantate zu verbessern.
- Konzipiert für Forschungsgruppen, die neu auf dem Gebiet des Tissue Engineering sind und nur geringe Anforderungen an die parallele Materialverarbeitung und Automatisierung stellen.
- Besteht aus der gleichen grundlegenden Hardware und Software wie die Hersteller- und Entwicklerserie, jedoch ohne modulare Fähigkeiten und ohne Temperaturregelung der Plattform.
- Nicht aufrüstbar auf die gleichen Fähigkeiten der Developer- oder Manufacturer-Serie.
Ein einfacher Prozess: Eine Flüssigkeit, Schmelze, Paste oder Gel wird aus einer Materialkartusche durch eine Nadelspitze aus einem 3-Achsen-System abgegeben, um ein 3D-Objekt zu erzeugen.
Eine einzige Anforderung: Das zu verwendende Material muss durch eine physikalische oder chemische Reaktion erstarren.
Eine Welt der Möglichkeiten: Es können die unterschiedlichsten Materialien aller 3D-Drucktechnologien verarbeitet werden.
MASCHINENEIGENSCHAFTEN
Filter eingeschlossen: Partikel
Plattform-Temperaturregelung: Nein
Max Köpfe: 2
Temperaturbereich des Kopfes: Hoch: 30° - 250°C (86° - 482°F)
---