Der einphasige/dreiphasige Festkondensatorschalter (SPCS-27) von Entec zur Blindleistungsregelung wurde für den Hochleistungsbetrieb von kapazitiven Stromschaltanwendungen für instabile Stromversorgungssysteme entwickelt.
Der Antriebsmechanismus verwendet einen permanentmagnetischen Stellantrieb, der eine hohe Zuverlässigkeit und einen wartungsfreien Betrieb garantiert. Die Magnetkraft ermöglicht eine schnellere und effizientere Rastwirkung im Vergleich zur mechanischen Kraft. Zur Lichtbogenlöschung werden Vakuumschalter verwendet, die in der Epoxidbuchse gekapselt sind.
Die Buchsen bestehen aus HCEP (Hydrophobic Cycloaliphatic Epoxy), das auch unter rauen klimatischen Bedingungen und in verunreinigten Bereichen eine hervorragende Dämmleistung bietet. Der Kondensatortank und der Steuerschrank sind aus Edelstahl gefertigt, die eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen heiße, feuchte, staubige oder korrosive Umgebungen aufweisen.
Der Kondensatorschalter wird mit einer mikroprozessorgesteuerten Steuerung (ETCAP121) zur Automatisierung der Zuführung geliefert. Es stehen sowohl automatische als auch manuelle Steuerungen zur Verfügung.
Der Kondensatorschalter wurde von KERI, einem akkreditierten Labor, nach den internationalen Normen IEEE C37.66 typengeprüft.
---