Wasserstoff ist eine der Säulen des ökologischen Übergangs, denn er ist sowohl eine Speicherlösung, die die Schwankungen bestimmter erneuerbarer Energien ausgleichen kann, als auch ein Kraftstoff, der emissionsfreie Fahrzeuge antreiben kann.
Die Mobilisierung öffentlicher und privater Akteure in Frankreich und im Ausland läutet ein Jahrzehnt ein, das ganz auf wasserstoffbasierte Lösungen für eine sauberere Mobilität, Industrie und Energiespeicherung ausgerichtet ist.
Die Brennstoffzelle
Ermöglicht wird diese saubere Mobilität durch die Entwicklung von Brennstoffzellen, die Wasserstoff in Strom umwandeln, der wiederum Elektromotoren antreibt. Die Brennstoffzelle ist somit das Herzstück des Fahrzeugs, der Wasserstoff-"Motor".
Der Kompressor
Wasserstoff wird in einer Brennstoffzelle in Strom umgewandelt. Der Luftversorgungskompressor ist ein wesentliches und kritisches Bauteil in allen Brennstoffzellen. Wie sein Name schon sagt, sorgt er dafür, dass dem Stack, dem Elektrodenstapel, in dem die Reaktion zwischen Wasserstoff und Luftsauerstoff stattfindet, genügend Luft mit dem richtigen Druck zugeführt wird.
---