Biogas, Klärgas und Deponiegas enthält neben Wasserdampf auch zahlreiche Verunreinigungen wie z. B. Schwefelwasserstoff, NH3, Siloxane und andere Stoffe, was bei der weiteren thermischen Verwertung zur Minderung des Wirkungsgrades bis hin zu Schäden in den Verbrennungsanlagen führen kann.
Die Gasentfeuchtung vor der Weiterverwendung ist eine grundlegende Voraussetzung für eine wirtschaftlich effziente Nutzung von Biogas und eine Investition in die Langlebigkeit der Verwertungsanlagen. Die Gasmotoren werden effektiv geschützt und Wartungsaufwendungen sinken deutlich.
Mittels ennox Kältetrockner GCD wird das zu nutzende Gas in einem Wärmetauscher abgekühlt und das ausfallende Kondensatwasser in einem Abscheider gesammelt. Die Abfuhr des Wassers kann mittels Syphon oder automatisch mit einer Kondensatpumpe realisiert werden.
Je nach technischer Anforderung können unsere Gastrocknungsanlagen mit einer Nacherwärmung bzw. einer ökonomischen und ökologisch sinnvol- len Energierückgewinnung ausgestattet werden.
Gaskältetrockner gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsabstufungen – ganz dem Bedarf der Anlage angepasst.
Highlights
Optimale Aufbereitung des Biogases zur Weiterverwendung
Erhöhung des Wirkungsgrades der Biogasanlage
Verringerung von Wartungskosten der Verbraucher
Kosteneinsparung und ökologischer Nutzen
Modulare Konstruktion unter engen Platzverhältnissen
Geringe Druckverluste, optimale Anpassung an Betriebsbedingungen