Laden von Blei-Säure-Batterien in drei kontrollierten Stufen für beste Leistung
SMPS-Technologie für maximale Effizienz und Zuverlässigkeit bei minimaler Wärmeabgabe.
EBC 1210M kann einen kontinuierlichen Ladestrom von 10 A in ein 12-V-Batteriesystem liefern (die Spannung ist auf 13,8 Vdc eingestellt, optional bis zu 14,7 Vdc). Diese Batterieladegeräte wurden mit Blick auf die Leistung entwickelt, und es wird besonders darauf geachtet, dass die Batterie geschützt und ihre Lebensdauer verlängert wird.
Das EBC 1210M wurde mit der "Switched Mode"-Technologie entwickelt, bei der der Schalttransistor nur zwei Zustände hat, nämlich EIN oder AUS, was den Gesamtwirkungsgrad erhöht und somit die übermäßige Wärmeabgabe reduziert und im Gegenzug die Lebensdauer und Zuverlässigkeit des Geräts erhöht.
Das Steuersystem ist außerdem so konzipiert, dass die Batterie in drei Stufen aufgeladen wird:
Konstantstrommodus (Schutz der Batteriezellen)
Konstantspannungsmodus (Reduzierung des Ladestroms)
Erhaltungsladung (Kompensation der internen Selbstentladung)
Der Konstantstrommodus stellt sicher, dass der hohe Ladestrom, der in die Batterie fließt, wenn die Batterie unter ihre Nennkapazität entladen ist, begrenzt wird, um die Zellen zu schützen und Schäden an den Platten zu verringern.
Wenn die Batteriekapazität wiederhergestellt ist, erreicht die Spannung jeder Zelle ein Niveau von 2,30 bis 2,45 Vdc, was bedeutet, dass der erforderliche Ladestrom zu sinken beginnt.
Wenn die erforderliche Klemmenspannung der Batterie vollständig erreicht ist, liefert das Ladegerät gerade noch genug Strom, um die interne Selbstentladung auszugleichen (Erhaltungsladung). Dadurch wird sichergestellt, dass die Batterie ihren hohen Ladezustand beibehalten und bei Bedarf ihren Nennausgangsstrom liefern kann.
---