Dort, wo WLAN schon lange aufhört, UMTS/3G aber viel zu teuer ist, agiert NB-IOT als Low Power Network. Vorteile bietet LoRa nicht nur in der Reichweite. Der Empfang ist auch unter widrigsten Umständen möglich. Im Gegensatz zum normalen Mobilfunknetz ist die Funkversorgung bei NB-IoT auch an schwer zugänglichen Orten wie in Kellerräumen oder Baugruben gegeben. Es handelt sich bei NarrowBand IoT um eine LPWA-Technologie (Low Power Wide Area). Eine weitere Bezeichnung für NB-IoT ist LTE Cat NB1.
Bei NarrowBand IoT handelt es sich um einen Funkstandard, der speziell für das Internet der Dinge (IoT, Internet of Things) vorgesehen ist. Er setzt auf vorhandene Mobilfunknetze auf und ermöglicht die Vernetzung von Geräten und Maschinen bei hoher Funkabdeckung und geringem Energiebedarf.
NB-IoT basiert auf den bestehenden Mobilfunknetzen, benötigt aber auf Endgeräteseite wesentlich weniger Energie als herkömmliche Mobilfunkgeräte wie Smartphones oder Handys. So können vernetzte IoT-Geräte schon mit kleinen Batterien problemlos über lange Zeiträume kommunizieren.
Mit unserem NB-IOT Messpunkt erreichen wir bei täglicher Messung eine Batterielaufzeit von mindestens 3 Jahren.
Hohe Reichweite
Das NB-IOT beruht auf einer schmalen Bandbreite. Es ermöglicht eine hohe Reichweite und energieeffiziente Übertragung bei geringen Netzwerkkosten.
Einfache Installation
Sensoren können einfach in die Geräte integriert werden. So können Sie auf kostengünstige Art batteriebetriebene, mobile Geräte an die Netzwerk- Infrastruktur anschliessen. Die Module kommen vorkonfiguriert für ihre jeweilige Anwendung und den anzuschließenden Sensor.