Die Enertec Engineering AG ist ein führender und sehr innovativer von Kraftmessdosen mit einer grossen Auswahl an Kraftaufnehmern.
Enertec Engineering bietet eine breite Palette von Ankerkraftmessdosen an, die sich auch für die Ankerprüfung eignen. Für die Eigenüberwachung von Vorspannlitzen sind Kraftsensoren mit sehr hoher Kapazität bei möglichst geringem Gewicht gefragt. Nur so lassen sich die Vorspannglieder auf der Baustelle mit vertretbarem Aufwand kontrollieren.
Für diesen Anwendungsfall bieten wir Zylinderkraftmessdosen mit den Nennkräften von 8’000 und 10’000 kN an. Die Kraftaufnehmer bestehen aus einem Vollzylinder aus Edelstahl, der mit Dehnungsmessstreifen (DMS) in einer temperaturkompensierten Anordnung bestückt ist. Der Sensor ist für den Einsatz unter rauen Bedingungen ausgelegt: wartungsfrei, staub- und wassergeschützt entsprechend IP 68 ist sie über einen grossen Temperaturbereich einsetzbar.
Die Kraftsensoren sind für die Messung von Druckbelastungen ausgelegt. Sonderausführungen sind auf Anfrage erhältlich. Es sind verschiedene Ausgangssignale verfügbar. Für spezielle Anforderungen können die Sensoren in redundanter Ausführung mit zwei getrennten Vollbrücken bestückt werden.
Anwendung
Prüfung von Vorspanngliedern (Drähte, Litzen, Stäbe)
Messung von Spriesskräften in Baugrubenverbauen
Messung der Pfahlkraft bei Pfahllastversuchen
Merkmale
sehr gute Linearität
viele wählbare Ausgangssignale
Elastisches Element aus rostfreiem Stahl
Wasserdichte Kabelverschraubung aus rostfreiem Stahl oder Steckeranschluss
Redundante Vollbrücke möglich
Sonderausführungen auf Anfrage
Mögliche Ausgangssignale
0-3 V
0-10 V, -10 bis 10 V
4-20 mA