MRA-Drosseln sind Filter für Oberschwingungen, die dazu dienen, das Auftreten von Resonanzen zu verhindern, die wegen der daraus resultierenden Überströme und Überspannungen für das Stromnetz äußerst gefährlich sind.
Die "Block"-Drosseln werden ausschließlich zur Korrektur des Leistungsfaktors der Oberschwingungen erzeugenden Lasten eingesetzt; der Filter wird daher nur auf eine einzige Frequenz unterhalb der niedrigsten vorhandenen Frequenz abgestimmt. Die am häufigsten verwendeten Abstimmfrequenzen sind:
210 Hz entsprechend XL = 5,7% XC
189 Hz entsprechend XL = 7% XC
134 Hz entsprechend XL = 14% XC
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Drosseln mit Luftkern nicht sättigen, aber sperrig sind, während Drosseln mit Eisenkern sättigen, aber kleiner sind. In beiden Fällen werden die Drosseln in Reihe mit den Drehstromkondensatoren geschaltet, und es können Typen für die Innen- oder Außeninstallation hergestellt werden. Die "Filter"-Drosseln werden mit dem Ziel eingesetzt, den Verzerrungsfaktor zu verringern; der Filter wird daher auf eine Frequenz abgestimmt, die nahe an der der vorhandenen Oberschwingungen liegt. Wenn mehrere Oberschwingungen zu filtern sind, müssen verschiedene Filter in Verbindung mit separaten Kondensatorbatterien gebaut werden. Die Drosseln sind in der Regel einphasig und haben einen Luftkern. Die Filterdrosseln werden in Reihe mit den dreiphasigen Kondensatorbatterien geschaltet und können sowohl für die Innen- als auch für die Außeninstallation hergestellt werden.
---