Energest® Thermische Entlüfter sind so konzipiert, dass sie in zwei sich ergänzenden Stufen arbeiten, einer mechanischen Sprühphase und einer hydrostatischen Sprühphase im Gegenstrom mit Dampf, wodurch ein sehr hoher Wirkungsgrad für alle Belastungen erreicht wird.
Bei Durchflussmengen in der Nähe der Nennlast wird das Wasser in einer ersten Sprühstufe fein zerteilt, wodurch sofort die erforderliche große Kontaktfläche zwischen Wasser und Dampf gewährleistet wird, was zu einer schnellen Freisetzung der in den kleinen Tröpfchen gelösten Gase infolge der Temperatur und des reduzierten Partialdrucks dieser Gase führt.
Bei geringeren Durchflussmengen, bei denen die Besprühung weniger effizient ist, hat das Wasser die Möglichkeit, über die durch eine zweite Kaskadenstufe geschaffene Oberfläche mit dem Dampf zu interagieren.
Da der Wirkungsgrad des Prozesses in der ersten Stufe mit dem Wasserdurchfluss zunimmt und in der zweiten Stufe das Gegenteil der Fall ist, ergibt sich auf diese Weise ein sehr hoher Wirkungsgrad für alle Lasten, was bei den meisten auf dem Markt befindlichen Entgasern nicht der Fall ist.
---