Rückgewinnungskessel
Die Rückgewinnungskessel nutzen die Energie, die in den Abgasen von Motoren und Turbinen, in den Ergebnissen der Verbrennung von Restmüll oder auch in der Restwärme aus industriellen Prozessen enthalten ist.
Die Energest®-Rückgewinnungskessel werden projektspezifisch dimensioniert und ermöglichen die Nutzung dieser Energie zur Erzeugung von Dampf, Heizwasser, Thermoöl oder jeder anderen Art von Flüssigkeit.
Heißwasser, überhitztes Heißwasser und Thermalöl
In diesem Zusammenhang werden Energest®-Rückgewinnungskessel für die Aufbereitung von Heißwasser, überhitztem Heißwasser und Thermalöl entwickelt, je nach dem für die Anwendung erforderlichen Temperaturbereich.
Lösungen mit überhitztem Heißwasser sind solche, die eine hohe Wassertemperatur (über 110ºC) in Verbindung mit hohem Druck erfordern.
Wenn die Anwendungen Temperaturen von über 200 ºC erfordern, können die Rückgewinnungskessel Thermoöl aufbereiten. Beispiele hierfür sind die Holzpellet- und die Thermofixierungsindustrie im Textilsektor.
Gesättigter oder überhitzter Dampf
Die Kenntnisse von Energest in Bereichen wie Wärmeübertragung und Druckbehälterberechnung, kombiniert mit der Erfahrung in Schweißkonstruktionen, garantieren die besten Leistungen für unsere wasser- und pyrotechnischen Dampferzeuger.
Die Verwendung von gesättigtem Dampf ist eine der sichersten und effizientesten Methoden zur Übertragung von Wärmeenergie und in den meisten industriellen Prozessen die häufigste Option.
Überhitzter Dampf wird in thermodynamischen Anwendungen wie Dampfturbinen zur Erzeugung von elektrischer Energie eingesetzt.
---