Die Gleichstromplatine (DCB) dient zur unterbrechungsfreien Stromversorgung von Gleichstromverbrauchern (Relaisschutz- und Automatisierungsgeräte, Mikroprozessor-Schutzklemmen, Antriebe von Hochspannungsschaltern usw.) in allen Betriebsarten des Hilfssystems von Stationen und Unterstationen aus Batterien oder Gleichrichterladegeräten (RC). Die Tafeln entsprechen vollständig der Norm des JSC "FGC UES" SO 153-34.20.122-2006 "Verfahrenstechnische Normen mit Hochspannung von 35-750 kV"
DCB-Zusammensetzung
Funktionell besteht der DCB aus einem Leistungsteil, einem Alarmsystem, einem Isolationsüberwachungssystem, einem Spannungsqualitätskontrollsystem, einem Überwachungs- und Statusaufzeichnungssystem.
Gleichstrom-Bordleistungsteil
Der Leistungsteil umfasst Schalt- und Schutzvorrichtungen für Stromkreise, Kabelverbindungen und interne Stromverbindungen (Geräte, die die Hauptfunktionen der Stromverteilung innerhalb der Baugruppe übernehmen).
Gleichstrom-Bordalarmsystem
Das Alarmsystem ist eine flexible technische Lösung zur visuellen Überwachung des Gerätezustandes in den Hauptbetriebsarten der DCB, die in vielen Versionen erhältlich ist, um alle Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
Isolationsüberwachungssystem der Einspeisung
Die Isolationskontrolle ist eine der wichtigsten Funktionen des Brettes; sie erfolgt automatisch und wird durch die Einführung von High-Tech-Geräten in das Brett erreicht, die zur Lösung solcher Probleme entwickelt wurden. Die Kontrollsysteme von Bender und Schneider Electric ermöglichen es, den Isolationszustand der abgehenden Leitungen kontinuierlich zu überwachen und gegebenenfalls vor einer Verringerung der Isolation zu warnen.
System zur Kontrolle der Spannungsqualität
DCB verteilt die Gleichspannung zwischen den Verbrauchern, so dass die Spannung und ihre Parameter kontrolliert werden müssen.
---