Um eine hohe Präzision und Genauigkeit bei der Kalorienmessung zu gewährleisten, werden das Durchflussmessverfahren nach dem Ultraschallprinzip und die Temperaturmessung mit dem PT100-Temperatursensor eingesetzt.
Die Haupteinheit berechnet die Kalorien, indem sie die Energiedifferenz zwischen den Temperatursensoren in Abhängigkeit von der empfangenen Durchflussmenge und der Temperaturdifferenz zwischen den beiden Temperatursensoren schätzt. Das Ultraschall-Kalorienmesssystem ist in der Lage, Kalorien in den folgenden Einheiten zu berechnen.
➢ Giga Joule ( GJ )
➢ Kilokalorien ( KC )
➢ Kwh
➢ BTU Die grundlegenden Teile des Systems bestehen aus Durchflussmesssensoren, die eine Messung von außerhalb des Rohrs ermöglichen,
temperatursensoren, die die Einlass- und Auslasstemperaturen mit hoher Empfindlichkeit erfassen und an die Haupteinheit übermitteln, und die Haupteinheit, die alle Berechnungen und Operationen entsprechend den empfangenen Informationen durchführt.
Die Haupteinheit misst die Ein- und Auslauftemperatur. Sie berechnet die Kalorien, indem sie die Energiedifferenz zwischen diesen beiden Punkten berechnet, wobei die Durchflussmessung anhand dieser Temperaturdifferenz erfolgt. Das System überträgt diese Informationen über den RS485-Modbus-Ausgang an den Modbus-Profibus-Konverter und die Kalorieninformationen werden als Profibus übertragen.
---