1.200-Liter-Klärungstank
Dieser 1.200 Liter fassende Klärbehälter wird in der primären Wasseraufbereitung eingesetzt, die eine Absetzung erfordert. Die Klärung von Flüssigkeiten oder die Entfernung von Feststoffen aus Abwasser wird in Verbindung mit einem Absetzbecken verwendet. In einem Klärbecken können der zu klärenden Flüssigkeit Koagulations- und Flockungsreagenzien zugesetzt werden. Die Reagenzien bewirken, dass die Schwebstoffe verklumpen. Diese bilden einen Schlamm, der aus dem Becken entfernt werden kann, wobei eine geklärte Lösung zurückbleibt.
Der Klärungsprozess
Klärbecken sind Absetzbecken, die in der Abwasserbehandlung eingesetzt werden. Das Schmutzwasser (die verunreinigte Flüssigkeit) gelangt von oben über ein zentrales Rohr in das Klärbecken. Da sich die Wassergeschwindigkeit verlangsamt, sinken die Schwebstoffe aus der Flüssigkeit auf den Boden des Konus.
Das saubere Wasser steigt nach oben und fließt über Rinnenringe in einen äußeren "Liner", von wo aus es abgeleitet wird. Leichtere Partikel, die auf der Flüssigkeit schwimmen, werden als Abschaum bezeichnet und von der sägezahnförmigen Rinne am oberen Ende des Tanks zurückgehalten.
Beliebte Anwendungen sind:
- Absetz- oder Schlammbehälter
- Aufbereitungstanks
- Wasseraufbereitungsbecken
- Klärbecken
- Metallausfällung
- Dekantierung
Hergestellt aus korrosionsbeständigem, UV-stabilisiertem, lebensmittelechtem Polyethylen mittlerer Dichte und für Flüssigkeiten bis zu einem spezifischen Gewicht von 1,5 ausgelegt. Ein hochbelastbarer verzinkter Tragrahmen wird zusammen mit einer oben angebrachten Mischeinheit standardmäßig geliefert (siehe Abbildung oben).
---