Das EMUGE-Spiralbohrerprogramm wird mit der neuen Produktlinie BASIC erweitert, die auf universellen Einsatz abzielt, wobei Stahlwerkstoffe im Fokus der Werkzeugauslegung stehen. Die Preis- und Leistungsanforderungen von Kunden, die viele unterschiedliche Materialien mit demselben Werkzeug bearbeiten, bestimmten die Produktentwicklung. Das Hartmetall, die Beschichtung und die Schneidenform wurden auf universellen Einsatz optimiert. So erzeugt die gebogene Schneide sehr kurze Späne und formt den Span so, dass dieser leicht durch die speziell geformte Nut aus der Bohrung abgeführt werden kann. Ein besonders stabiles Schneideck sorgt für präzise Bohrungen und hohe Standzeiten.
Der BasicDrill mag Vorschub – eher mehr, als zu wenig!
Konservative Werte sind gut und richtig, aber nicht im Sinne unserer Erfinder. Und deshalb empfehlen wir grundsätzlich höhere Vorschubwerte um das volle Potenzial des BasicDrills abzurufen. Seine Stärken spielt der Bohrer besonders in Schneckenwellen, Gelenkringen, Kurbelwellen, Turbinengehäusen und Radnaben aus – und in noch viel mehr Werkstücken! Diese Liste ist noch lange nicht erschöpft! Sicherlich finden wir auch für Ihre Anwendung ein passendes Bohrkonzept!
Zunächst starten die neuen Bohrer in der 5 x D – Ausführung mit Durchmessern von 3 bis 16 mm, weitere Längen befinden sich bereits in Planung. Auch an den Service wurde bei der Produktentwicklung gedacht - die Geometrie ermöglicht einfaches und zuverlässiges Nachschleifen.
EMUGE gliedert zukünftig die Zerspanungswerkzeuge in drei Leistungsgruppen, die dem Kunden die Auswahl erleichtern und zum optimalem Werkzeug für die Anwendung führen sollen.