BVOH ist ein einzigartiges Material, das speziell für FDM-Drucker entwickelt wurde und eine sehr hohe Bindung zu verschiedenen Baumaterialien wie ABS, ASA, PLA, PET, PA, PC und TPU aufweist. BVOH löst sich schnell in Wasser auf (schneller als PVA) und lässt sich leicht drucken. Es bietet die Möglichkeit, komplexe Modelle in hoher Qualität zu drucken. Daher ist es ein hervorragendes Trägermaterial für den 3D-Druck mit zwei Extrudern. Dieses Filament auf Basis von Butendiol-Vinylalkohol-Copolymer ist ungiftig.
- Es lässt sich gut mit verschiedenen Baumaterialien verbinden, wie zum Beispiel: ABS, ASA, PLA, PET, PA, PC und TPU
- Ausgezeichnete Wasserlöslichkeit. Höhere Löslichkeit als PVA
- Einfaches Drucken bei niedrigen Temperaturen
- Hilft Ihnen beim Drucken spezifischer, komplexer Modelle
- Licht- und UV-empfindlich
- Abfälle können mit dem Haushaltsabwasser entsorgt werden (*)
Die empfohlene Temperatur für das Heizbett beträgt >60˚C. Eine Drucktemperatur von 230˚C sollte nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden. BVOH funktioniert mit den meisten gängigen Klebstoffen.
Die Geschwindigkeit, mit der sich das Produkt in Wasser auflöst, hängt vom Volumen des Druckobjekts, der Menge und der Temperatur des Wassers ab. Höhere Wassertemperaturen (bis zu 70˚C sind kein Problem) beschleunigen die Auflösung. Beachten Sie, dass sich die Wassertemperatur nach den Eigenschaften des Materials richtet, das Sie mit BVOH bedrucken, um Verformungsprobleme zu vermeiden (wenn Sie beispielsweise PLA mit BVOH bedrucken, sollten Sie die Wassertemperatur bei 40 °C halten).
BVOH kann auf den meisten 3D-Druckern mit Dual Printing Desktop FDM- oder FFF-Technologie verwendet werden.
(*) Dieses Material ist nicht vollständig biologisch abbaubar, kann aber mit einem Überschuss an Wasser über den Haushaltsabfluss entsorgt werden.
Lagerung:
Kühl und trocken (15-25˚C) und fern von UV-Licht. Dies erhöht die Haltbarkeit erheblich.
---