Dank der langjährigen Erfahrung mit Kraftstofflagerungs- und -Tankssystemen ist Emiliana Serbatoi in der Lage, eine breite Palette fortschrittlicher Filtersystemen anzubieten, um den zunehmenden Anforderungen nachzukommen, die Eigenschaften des Kraftstoffs aufrechtzuerhalten und zu bewahren.
Die Filtersysteme werden hauptsächlich verwendet, um feste Schmutzstoffe und Wasser zu entfernen.
Die festen Schmutzstoffe entstehen normalerweise aus dem Herstellungsvorgang, aus Umsetzungen (Umweltverschmutzung), aus dem Kontakt mit Geräten und Oberflächen (Pumpen, Tanks, Pipelines, Tankwagen, etc.), können sehr unterschiedliche Abmessungen und Formen aufweisen, die im Allgemeinen abrasiv sind.
Normalerweise schwächen die festen Partikel die mechanischen Teile, sie verringern ihre Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, können als Katalysatoren fungieren und die Oxidationsprozesse des Kraftstoffs beschleunigen, um einige Komponenten der Flüssigkeit abzuscheiden.
Das Wasser kann in gelöster Form (auf molekularer Ebene mit dem Kraftstoff verbunden), als Emulsion oder frei, als getrennte Phase, auftreten. Aufgrund seiner höheren Dichtheit neigt das im Kraftstoff vorhandene freie Wasser dazu, auf dem Boden des Behälters, in dem es enthalten ist, anzusetzen. Die Präsenz von Wasser hängt von vielen Faktoren ab, wie der Verwendung ungeeigneter Dichtungen, von den Entlüftungsleitungen - vor allem als in der Atmosphäre vorhandene Luftfeuchtigkeit-, von der von den Temperaturschwankungen verursachten Kondensation, von den in zur Lagerung oder Abfüllung des Kraftstoffs benutzten Tanks oder Leitungen vorhandenen Wasserresten.