Manuelle Zapfventile
Die manuellen Zapfventile zeichnen sich aufgrund des niedrigen Strömungswiderstands durch eine hohe Leistung und eine bemerkenswert einfache Bedienung und Wirtschaftlichkeit aus. Dank ihrer Eigenschaften werden sie für alle Arten von Umfüllanlagen eingesetzt, auch für mit Anziehungskraft betriebene.
Sie werden mit abnehmbarer Hebelsperre geliefert und sind mit verschiedenen Gewindeanschlüssen und mit einem Schlauch mit verringertem Querschnitt für Bleifreies Benzin erhältlich.
Die Pumpe Self 2000 stellt auch heute noch das Referenzmodell für handbetriebene Zapfventile zum Umfüllen dar.
Mit seiner widerstandsfähigen Struktur aus Aluminium, dem integrierten Drehanschluss und dem Ventil ohne Widderstöße, arbeitet es bei niedrigen Druckverlusten und ist für eine Förderleistung bis zu 120 l/min geeignet.
Die Pumpe Self 3000 verfügt über ein Gerätegehäuse aus Aluminium, das in einer stoßfesten Sicherungsschale eingeschlossen ist, welche die Ergonomik des Zapfventils erhöht und auch bei niedrigen Temperaturen für einen angenehmen Griff sorgt. Der integrierte Drehanschluss mit dem Zapfventil und das Ventil gegen Widderstöße, das sich im Drehgelenk befindet, garantieren ein hohes Sicherheitsniveau. Die geringen Druckverluste, die auf die Form des Ventils zurückzuführen sind, eine Förderleistung von bis zu 150 l/min. Aufgrund des herabgesetzten Kraftaufwandes beim Öffnen des Ventils kann das Zapfventil zum Umfüllen von Öl bei einem Druck von bis zu 10 bar eingesetzt werden.