Der TAF60 ist das neueste Modell von Löschrobotern am Markt und kann mit innovativen Neuerungen aufwarten. Die bisher bekannten Vorteile der Wassernebelturbine auf Kettenfahrzeug bleiben natürlich erhalten: dank feinster Vernebelungstechnik ist die Lösch- und Kühlwirkung der Turbine sehr hoch (auch bei geringen Wassermengen). Das Kettenlöschfahrzeug selbst ist äußerst wendig sowie geländetauglich und kann komplett ferngesteuert werden. Der Löschroboter kann somit in Gefahrenzonen vorausgeschickt werden und schützt die Einsatzkräfte.
Zu den Neuerungen: der TAF60 kann bis zu 6.000 Liter Wasser pro Minute durchsetzen, das ist vor allem für Großbrände in Chemie- und Raffineriebetrieben ein großer Vorteil. Die Gesamthöhe des Löschroboters hat sich auf unter 2 Metern verringert, dadurch kann der TAF60 problemlos in Gebäuden mit niedriger Höhe (wie bspw. Tiefgaragen) einfahren.
Der optional erhältliche seitlich schwenkbare Zentralmonitor eröffnet ganz neue Einsatztaktiken: während ein Hotspot mit Wassernebel gekühlt wird, kann der Monitor gleichzeitig auf ein daneben liegendes Glutnest zielen und löschen.
Der TAF60 bringt folgende Vorteile und Nutzen mit sich:
Wasserdurchsatz von 6.000 l/min
Gesamthöhe von unter 2 Metern ermöglicht auch Einsätze in niedrigen Gebäuden (bspw. Tiefgaragen)
Hohe Kühl- und Löschwirkung der Wassernebelturbine (dank Vernebelung)
Der seitlich schwenkbare Zentralmonitor erhöht das Einsatzspektrum
Der ferngesteuerte Löschroboter erhöht die Sicherheitsbedingungen für die Feuerwehrmänner (Reichweite Fernbedienung: 300 m)
Sanfte Schaumaufbringung bei Flüssigkeitsbränden
Sehr effiziente Technik für großflächige Brände (im speziellen Flüssigkeitsbrände)