Für die Rückseitenbearbeitung ist die Maschine mit einer äußerst kompakten Gegenspindel ausgestattet. Auf Linearführungen aufgesetzt, kann diese mit 30 m/min verfahren werden. Die Teile werden von der Hauptspindel abgegriffen und in einem Arbeitsgang fertig bearbeitet. Ein Drehzahlbereich von 0–8000 U/min bietet optimale Voraussetzungen für das Drehen und Bohren. Für leichte Fräs- bzw. Bohroperationen kann die Gegenspindel auch orientiert und positioniert werden.
Kernaufbau
Die MAXXTURN 25 wurde mit Hilfe der FEM-Analyse optimal für die hohen Anforderungen der modernen Zerspanung konzipiert. Wartungsfreie Wälzführungen in allen Linearachsen sorgen für hohe Stabilität und Präzision. Minimaler Schmiermittelverbrauch bei gleichzeitig hohen Werkzeugstandzeiten ist ein weiterer Vorteil. Für die Wellenbearbeitung kann entweder ein Reitstock oder auch eine Gegenspindel angeboten werden. Die Gegenspindel hat zudem den Vorteil, dass Werkstücke komplett an allen Seiten fertigbearbeitet werden können. Dies inkludiert auch Bohr- und Fräsbearbeitungen an der Rückseite.
Werkzeugrevolver
Schneller Servo-Revolver mit zwölf VDI16-Aufnahmebohrungen. Zur Erhöhung der Werkzeuganzahl kann auf 36 Positionen indexiert werden. In Verbindung mit Mehrfach-Werkzeughaltern ist damit der Einsatz von bis zu 42 Werkzeugen möglich. Um das Einfahren der Maschine zu vereinfachen, kann die Schwenkgeschwindigkeit verlangsamt und sogar gestoppt werden.
Optionen/Zubehör
EMCO Werkzeugbruchüberwachung
Die Auslastung der einzelnen Achsantriebsmotoren wird über die Werkzeugbruchüberwachung ausgewertet.