Der elektro-pneumatische Teilefänger in der MT 65-1000 wird über M-Funktionen angesteuert. Bei Bedarf fährt er in den Arbeitsbereich vor und schwenkt zur Spindelmitte. Das Fertigteil wird aus dem Spannmittel gestoßen und gelangt in die Auffangschale. Danach fährt der Teilefänger wieder in die Grundstellung, wo das Teil auf ein Stauband abgelegt wird.
BMT55-REVOLVER
Zur wirtschaftlichen Fertigung von aufwendigen Dreh/Fräswerkstücken mit überwiegendem Fräsanteil gibt es optional den BMT-Revolver mit wassergekühltem Direktantrieb. Mit max. 12000 U/min, 28 Nm und 11,7 kW bietet dieser Revolver optimale Voraussetzungen für die Komplettbearbeitung.
INTEGRIERTE SPINDELMOTOREN (ISM)
Modernste Synchrontechnik garantiert höchste Dynamik und ein außergewöhnliches Drehmoment bei kompakter Bauweise. Eine Flüssigkeitskühlung in Verbindung mit einer automatischen Temperaturregelung sorgt für eine konstante Temperatur sämtlicher Spindelmotoren.
Hochpräzise Y-Achse
Die Y-Achse ist bei der MAXXTURN so ausgeführt, dass sich die entstehenden Schnittkräfte auf zwei Führungsebenen verteilen. Das Ergebnis: hohe Steifigkeit bei allen Dreh- und Fräsoperationen. Mit einem Verfahrweg von +/– 50 mm können außermittige Fräs- und Bohrbearbeitungen durchgeführt werden.
Optionen/Zubehör
FERTIGTEILSTAUBAND
Auf dem innerhalb der Maschinenverkleidung der Länge nach angeordnetem Stauband, mit einer Ablagefläche von 1400 x 180 mm, werden die Werkstücke beschädigungsfrei abgelegt.