Die vertikale Planschleifmaschine ist ein wahrer Alleskönner zur Präzisionsbearbeitung (z.B. Innenschleifen und Planschleifen) kleiner Futterteile. Mit der modularen Baureihe der VG 110 Planschleifmaschinen kann der Anwender wahlweise „klassisch“ schleifen oder ihre Multifunktionalität mit der Kombinationsbearbeitung „Drehen und Schleifen" in einer Maschine voll ausnutzen.
Hauptanwendungsgebiet dieser Innenschleifmaschinen ist die wirtschaftliche Bearbeitung kleiner Werkstücke von 2 bis 60 mm Durchmesser in großen Stückzahlen.
Innenschleifen und Planschleifen oder Kombinationsbearbeitung "Drehen und Schleifen" in einer Maschine
Zum Einsatz kommen die klassischen Schleifverfahren wie Innenrundschleifen, Innenschleifen, Außenrundschleifen, Planschleifen, Unrundschleifen sowie die Kombinationsbearbeitung Hartdrehen und Schleifen. Dabei werden alle durch Drehen prozesssicher herstellbaren Partien weich oder hart fertiggedreht. Anschließend, meist nach dem Vordrehen, werden diese in derselben Werkstückspannung nur noch dort finishgeschliffen (z.B. Planschleifen), wo es die Qualität erfordert. Dadurch wird eine höhere Werkstückqualität erreicht und gleichzeitig die Taktzeit verkürzt. Zudem reduziert sich der Verschleiß der Schleifwerkzeuge und damit die Anzahl der Abrichtvorgänge.
Die Planschleifmaschine VG 110 steht für kurze Verfahrwege, hohe Geschwindigkeiten, extreme Steifigkeit und ein integriertes Kühlsystem. Dies führt zu kurzen Nebenzeiten, zu hoher Produktivität und Präzision.