Die SG 160 SKYGRIND ist die erste Wälzschleifmaschine der Welt, die Zahnräder trocken schleifen kann. Die Maschine ermöglicht sehr kurze Schleifzeiten für das Bearbeiten von Zahnrädern, wie es etwa von der Automobilindustrie gefordert wird.
Erste Trockenschleifmaschine der Welt
Die SG 160 SKYGRIND ist die erste Trockenschleifmaschine der Welt. Bei diesem hochmodernen Prozess ist während der Hartfeinbearbeitung der Verzahnung nach dem Härten kein Kühlöl mehr erforderlich.
SG 160 SKYGRIND gliedert den Bearbeitungsprozess in zwei unterschiedliche Hauptschritte: Schrupp- und Schlichtbearbeitung. Bei der Schruppbearbeitung kommt das Schälwälzfräsen zum Einsatz, wohingegen die Wälzschleiftechnik für die Feinbearbeitung verwendet wird. SG 160 SKYGRIND trägt im ersten Schritt mithilfe eines Schälwälzfräsers ca. 90 % des Aufmaßes ab, was den Vorteil hat, dass das Werkstück nicht übermäßig erhitzt wird, da die Wärme größtenteils mit den Spänen abtransportiert wird. Danach trägt in einem zweiten Schlichtbearbeitung-Schritt eine Wälzschleifschnecke das verbleibende geringe und konstante Aufmaß ab, ohne dabei das Werkstück thermisch zu beeinflussen. Dadurch ist es möglich, den Prozess komplett trocken, also ohne Kühlschmierstoff durchzuführen.
Die SG 160 SKYGRIND Maschine besitzt ein innovatives Achskonzept: Die Tangentialachse am Hauptständer wird durch die Interpolation von Z- und Y-Achse erzeugt. Der Schleifkopf baut dadurch kürzer, wodurch die dynamische Steifigkeit deutlich erhöht wird.