Die VLC 400 ist eine vertikale Drehmaschine, die aufgrund vieler zur Verfügung stehender Technologien und ihres modularen Aufbaus für eine große Vielfalt bei der Fertigung von Futterteilen steht. Futterteile bis 400 mm Durchmesser lassen sich so bearbeiten.
Mit der vertikalen Pick-up-Drehmaschine VLC 400 hat der Anwender nahezu freie Auswahl, wenn es um die Ausstattung der Maschine mit zerspanenden Technologien geht. Ob Drehen oder Fräsen, Bohren oder Schleifen – der Anwender hat Zugriff auf das breite Technologieportfolio der EMAG Gruppe. Dies ermöglicht die Umsetzung selbst komplexer Fertigungsvorhaben auf einer oder mehrerer Maschinen der VLC-Baureihe. Die VLC 400 ist die größte vertikale Drehmaschine der VLC-Baureihe und für Futterteile bis 400 mm Durchmesser ausgelegt.
Die Basis der VLC-Vertikaldrehmaschinen ist ein Grundkörper aus dem Polymerbeton Mineralit®. Die damit garantiert schwingungsarme Bearbeitung gewährleistet lange Werkzeugstandzeiten und eine sehr hohe Bearbeitungsqualität. Für hohe Produktivität und kurze Span-zu-Span-Zeiten sorgt neben der großen Leistung die Pick-up-Funktion der Antriebsspindel. Die sich so selbst beladende Maschine entnimmt die Bauteile vom integrierten Transportband (ebenfalls voll konfigurierbar) und führt sie dem Arbeitsraum zu.
Die Arbeitsspindeln sind besonders steif konstruiert: Kurze Lagerabstände, Präzisionsschulterlager und Stützlager am Spindelende ermöglichen mikrometer-genaue Drehprozesse.