Wenn es um hohe Stückzahlen bei der Wellenbearbeitung geht, sind die Drehmaschinen der VT-Baureihe die erste Wahl. Gerade bei der Wellenbearbeitung auf Drehmaschinen kommt es auf schnelle Abläufe an.
Sowohl der Bearbeitungsprozess als auch das Be- und Entladen muss sehr schnell vonstattengehen. Diese Höchstleistung garantieren die VT 2 Drehmaschinen.
Vier Achsen, kurze Wege, leistungsstarke Hauptspindel – für diese Stärken stehen die VT 2 Drehmaschinen. Gerade bei hohen Stückzahlen kommen sie voll zum Tragen.
Entscheidend ist bei diesen Drehmaschinen der Bearbeitungsprozess „von zwei Seiten". Dabei sinkt die Bearbeitungszeit auf den VT 2 Drehmaschinen massiv ab. Flexibilität garantieren zwei Werkzeugrevolver mit jeweils elf Werkzeugplätzen, die mit Drehwerkzeugen oder angetriebenen Werkzeugen bestückt werden. Die Automation ist bei diesen Drehmaschinen bereits voll integriert. Das Be- und Entladen der VT 2 Drehmaschinen erfolgt über die Revolver. Während ein Werkstückgreifer (im Revolver) ein neues Bauteil in die Drehmaschine transportiert, nimmt der andere das Fertige heraus. Der gesamte Prozess dauert nur sechs Sekunden.
Durch Datenanalyse können unnötige Stillstandzeiten, z.B. durch Komponentenverschleiß oder im schlimmsten Fall durch den Ausfall einer Maschine, reduziert oder sogar ganz vermieden werden. Produktivitätssteigerungen von über 10 % sind hier die Regel. Um unseren Kunden den Einstieg in die Welt der datenoptimierten Fertigung so einfach wie möglich zu machen, werden die Maschinen der VL-Baureihe ab sofort IoT-Ready ausgeliefert. Damit kann praktisch sofort mit der Datenanalyse an den Maschinen begonnen werden.