Die RACK LINE Generatoren stellen hochflexible modulare Lösungen dar, die sich einfach und platzsparend in Gesamtsysteme wie zum Beispiel Produktionslinen integrieren lassen. Entscheidend ist dabei, dass diese Energiequellen auf ein Einschub-Modul reduziert wurden, welches alle Basis-Komponenten für eine zuverlässige Induktionserwärmung enthalten – wie zum Beispiel robuste Wechselrichtermodule und hocheffiziente Resonanzschwingkreiskomponenten. Weitere Komponenten, die für die Absicherung und Anbindung des Moduls an die Spannungsversorgung, oder die Überwachung der Kühlwasserkreisläufe benötigt werden, sind hingegen nicht integriert. Sie werden außerhalb des Moduls, z.B. in einem Steuerschrank, oder individuell auf das Gesamtsystem abgestimmt, platziert. Auf diese Weise lässt sich massiv Platz sparen und die Gesamtintegration z.B. mehrerer Module vereinfachen.
Die Ansteuerung eines Moduls, oder eines Systems von mehreren Modulen kann nach Kundenwunsch individuell gestaltet sein.
Zur Anbindung an das Gesamtsystem steht eine SIEMENS SPS Steuerung mit Profibus, Profinet und auf Nachfrage weiteren Feldbussystemen zur Verfügung.
Siemens Steuerung
Profinet, Profibus, weitere Feldbusse möglich
ausgewählte eQC-Module für das Prozessmonitoring
robuste IGBT Transistortechnik => kurzschluss- und leerlauffest
Wirkungsgrad > 90 %