Bei der thermogravimetrischen Analyse wird der Masseverlust einer Probe in Abhängigkeit von der Temperatur bestimmt. Zu diesem Zweck können sowohl konventionelle Trockenschränke oder Muffelöfen mit fester Temperatur und nachfolgender Wägung, als auch TGA Analysatoren mit integrierter Waage und variablem Temperaturbereich eingesetzt werden.
Der ELTRA TGA Thermostep ist ein thermogravimetrischer Analysator, der unterschiedliche Kenngrößen wie Feuchtigkeit, flüchtige Bestandteile und Aschegehalt in einer Analyse bestimmen kann. Temperatur und Umgebungsgas werden durch den Anwender festgelegt. Der thermogravimetrische Analysator TGA Thermostep analysiert bis zu 19 Proben mit einem Gewicht von 5 g in einem einzigen Durchgang und erreicht Temperaturen bis zu 1.000 °C.
Ein besonderes Merkmal des TGA Thermostep ist das Auflegen und Entfernen der Tiegeldeckel während der thermogravimetrischen Analyse. Durch diese Funktion lassen sich beispielsweise die flüchtigen Bestandteile in Kohle und Koks präzise bestimmen.
Vorteile
Messung von bis zu 19 Proben in einem Arbeitsgang
Probeneinwaagen bis max. 5 g möglich
Schnelle Aufheizraten, hohe Temperaturkonstanz
Leistungsfähige und präzise Wägezelle
Automatisches Anheben und Senken der Tiegeldeckel möglich
Robustes Design ermöglicht Einsatz in Labor und Produktion
ELTRA TGA Analysatoren sind die ideale Alternative zu klassischen Trockenschränken oder Muffelöfen für die thermogravimetrische Analyse.