Zur sicheren, präzisen und belastbaren Elementaranalyse von Kohlenstoff (C) und Schwefel (S) in vorwiegend organischen Matrizes wie Böden, Abfall, Holz, Öl, Kohle und Koks bietet ELTRA den Verbrennungsanalysator ELEMENTRAC CS-r mit IR Detektion an.
Der CS-r ist mit bis zu 4 Infrarotmesszellen für Kohlenstoff- und Schwefelmessungen über einen sehr weiten Konzentrationsbereich ausgelegt. Er verwendet einen horizontalen Widerstandsofen mit Keramikrohr, welcher in einem Bereich von 600 -1550 °C betrieben werden kann.
Der CS-r Elementaranalysator erfüllt oder übertrifft die Anforderungen aller gängigen ASTM, DIN, EN oder ISO Normen für die Elementaranalyse.
Schnelle, simultane Messung von Kohlenstoff und Schwefel
Hohe Probeneinwaage möglich
Optimierte (Low Blank) Probenschleuse
IR Pfad aus massivem Gold für längere Standzeit
Weiter Messbereich von 20 ppm bis 100 %
Kohlenstoff / Schwefel Analysator ELEMENTRAC CS-r Bedienung und Analysenablauf
Der ELEMENTRAC CS-r bestimmt die Elemente Kohlenstoff und Schwefel durch die Verbrennung der Probe im Sauerstoffstrom und die nachfolgende Messung der Verbrennungsgase CO2, SO2 und H2O in selektiven Infrarotmesszellen. Eine hohe Probeneinwaage von bis zu 500 mg gewährleistet eine sehr gute Reproduzierbarkeit der Messergebnisse auch bei heterogenen Proben.
Durch die hohen Verbrennungstemperaturen und die elektronische Überwachung des Sauerstoffflusses wird eine vollständige Oxidation der Probe ermöglicht, und Minderbefunde werden auch bei anspruchsvollen Proben (z. B. Zement) vermieden. Unabhängig von der gewählten Konfiguration