TraceVision® ist das SCADA (supervisory control and data acquisition)-System von eltherm zur Überwachung und Steuerung von elektrischen Begleitheizungssystemen. TraceVision’s Steuerungs- und Kontrollsysteme können individuell programmiert und passend für jeden einzelnen Heizkreis konfiguriert werden. Ein Begleitheizsystem kann mit bis zu 72 Temperaturreglern (Typ EL-HTC/22) konfiguriert werden, welche verschiedene Betriebsarten, wie z. b: ON/OFF, PI oder ATPC (ambient sensing control) ermöglichen. Jeder Regler kann individuell programmiert werden, Schlüsselparameter wie Sollwert und Alarm bei Übertemperatur, Alarm bei Überspannung sowie bis zu 12 Sensoreingänge können konfiguriert werden.
Die Module des Systems:
BEL-HTC/22: Heat tracing controller (PLC basiert) für bis zu 72 Heizkreise
EL-CAN/24DI bzw. 24DO: CAN bus I/O-Module mit 24 digitalen Ein-/Ausgängen
EL-CAN/8AI: CAN bus I/O-Module mit 8 analogen Eingängen
EL-CAN/8Temp: CAN bus I/O-Modul mit 8 RTD (Pt100 or Pt1000)-Eingängen
TraceVision® Viewer: Software zum Betrieb des Systems
TraceVision® Manager: Server-Software für mehrere TraceVision®-Nutzer
Panel PC mit Touch-Screen
TraceVision® Gateway für die Kommunikation mit DCS
TraceVision® Viewer Software: Anwendungs-Software, die es dem Nutzer ermöglicht, das System über Verbindung mit dem Server (TraceVision® Manager) zu betreiben.
TraceVision® Manager: Die Server-Software emöglicht die Verbindungen von mehreren Viewern. Sie steuert die Datenbank, die alle Informationen zum jeweiligen Projekt verwaltet und die Kommunikation mit den HeizkreisÜberwachungsgeräten und stellt die Verbindung mit dem TraceVision® Viewer her.