Al-Verbindungen
Elpress-Verbindungen für Al-Leiter mit 16 bis 1200 mm² bestehen aus massivem Aluminium (99,7%).
Wir produzieren Al-Verbindungen vom Typ AS und AK, aber auch zahlreiche kundenspezifische Verbindungen (sogar größer als 1200 mm²). Das Elpress-System eignet sich sowohl für mehrdrähtige Leiter (IEC 60228, Klasse 2) als auch für eindrähtige Leiter (IEC 60228, Klasse 1).
Kabelschuhe vom Typ AK oder Bimetall Typ AKK werden abschließend an Al-Leitern für den Anschluss an Schienen und Gerätesteckdosen verwendet.
Stoßverbinder vom Typ AS werden beim Verbinden von Al-Leitern eingesetzt.
Stoßverbinder vom Typ AKS werden zum Verbinden von Cu- mit Al-Leitern genutzt.
Kennzeichnung und Anzahl der Pressungen
Bei der Verwendung eines sektorförmigen Al-Kabels ist normalerweise eine Rundpressung des Leiters erforderlich, was mithilfe eines Rundpresswerkzeugs erfolgt. Beim Kontaktpressen von Al-Verbindungen werden stets zwei Pressungen ausgeführt. Al-Verbindungen werden mit einem Logo, einer Leiterfläche für mehr- und eindrähtige Leiter sowie einer Referenz für Rund- und Kontaktpresswerkzeug im Elpress-Sortiment gekennzeichnet.
Sobald ein ausreichendes Kontaktpressen mit dem korrekten Werkzeug vorgenommen wurde, stempelt der Elpress-Dorn einen Abdruck auf die Hülse. Damit lassen sich alle Verbindungen nachträglich kontrollieren.
Mit Ausnahme der einfachsten Werkzeuge verfügen alle über ein integriertes Sperrsystem. Dies stellt sicher, dass das gesamte Pressverfahren ausgeführt wird – eine Voraussetzung für eine professionelle und qualitätsgesicherte Arbeit.