AlCu-Verbindungen
Elpress-AlCu-Verbindungen für Al-Kabel sind aus massivem Material gefertigt.
Wir fertigen Verbindungen mittels Reibschweißen, wobei Aluminium mit Kupfer zusammengefügt wird. Dabei wird Aluminium unter Druck gegen das Kupfer gedreht. Mit dieser Methode wird die beste Verbindung zwischen Al und Cu erzielt. Wir fertigen AlCu-Verbindungen vom Typ AKK, AKS und AKP, aber auch zahlreiche kundenspezifische Verbindungen (sogar größer als 1200 mm²).
Kabelschuhe vom Typ AKK werden abschließend an Al-Leitern zum Anschluss an eine Cu-Schiene verwendet.
Stoßverbinder vom Typ AKS werden zum Verbinden von Al- mit Cu-Leitern genutzt.
Stifthülsen vom Typ AKP sind für den Anschluss von Al-Leitern an Geräte mit Kupferanschluss gefertigt.
Übergangsstoßverbinder vom Typ AKS-10S werden für das Verbinden von mehrdrähtigen Al-Leitern an eindrähtige Cu-Leiter (10 mm²) wie z.B. Excel, Excelett verwendet.
Kennzeichnung und Anzahl der Pressungen
AlCu-Verbindungen werden mit einem Logo, Leiterfläche für mehr- und eindrähtige Leiter sowie Referenz für Rund- und Kontaktpresswerkzeug im Elpress-Sortiment gekennzeichnet. An den Stoßverbindern ist eine Werkzeugreferenz für das Sechskantpressen von Kupfer angegeben.
Sobald ein ausreichendes Kontaktpressen mit dem korrekten Werkzeug vorgenommen wurde, stempelt der Elpress-Dorn einen Abdruck auf die Hülse. Damit lassen sich alle Verbindungen nachträglich kontrollieren.
Mit Ausnahme der einfachsten Werkzeuge verfügen alle über ein integriertes Sperrsystem. Dies stellt sicher, dass das gesamte Pressverfahren ausgeführt wird – eine Voraussetzung für eine professionelle und qualitätsgesicherte Arbeit.