•hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit aufgrund kontaktlosem Messprinzip mit Hallsensor
•Winkelmessbereich zwischen 30° und 120°
•die hohe Schutzart IP67 gewährleistet den zuverlässigen Einsatz bei widrigen Umgebungsbedingungen
•Auflösung 0,1°
•redundantes Ausgangssignal verfügbar
Allgemeine Angaben
Der Winkelmessbereich liegt zwischen 30° und 120°. Das Messprinzip ist kontaktlos, es basiert auf einem sich um einen Hallsensor drehendes Magnetfeld. Das System ist kurzschlusssicher. Der mechanische Anschlag liegt etwa bei 180°. Die Drehachse ist in Kunststoff gelagert. Es darf daher keine Kraft auf die Drehachse wirken, d.h. jegliche Hebel sind nicht zulässig.
Der Winkelsensor 424Z… axial ist die kostengünstigste Variante der Winkelmessung im elobau Produktportfolio. Der 424Z… ist auf das Wesentliche reduziert und verzichtet auf eine axiale Rollen- oder Kugellagerung. Zusammen mit der Option eines redundanten Ausgangssignals zur Erfüllung von sicherheitsrelevanten Messaufgaben, stellt dieser gerade im Fahrzeugbau eine interessante Lösung dar. Der Winkelmessbereich liegt zwischen 30° und 120°. Der Winkelsensor 424Z… basiert auf dem kontaktlosen Hall-Messprinzip. Dieses ist äußerst zuverlässig und gewährleistet eine hohe Lebensdauer.
Aufgrund der kompakten Maße und technischen Eigenschaften ist ein breites Anwendungsspektrum möglich. Der Sensor wird z.B. in Lenkachsen von mobilen Arbeitsmaschinen zum Messen der Radstellung eingesetzt.