IR-Kammerofen mit 3 motorisierten Schubladen; Vulkanisation von Formteilen
Dieser Ofentyp wird in einer Vielzahl an Industrieanwendungen eingesetzt: Vorheizen, Trocknen, Einbrennen, Polymerisieren, Vulkanisieren, Entspannungsglühen, Stabilisieren, Kühlen usw.
Kammerofen bestehend aus einer sehr resistenten, kontinuierlich verschweissten Stahlbau-Konstruktion mit einer dichten Heizkammer; geeignet auch bei Anwendungen bei denen Lösemittel als Nebenprodukt freiwerden. Die erforderlich Luftumwälzung, die Menge an An- und Zuluft wird projektbezogen ermittelt, um so, eine dem Verfahren angepasste Behandlung der Lösemittel und die Einhaltung von Sicherheitsnormen hinsichtlich der Explosionsgefahr zu gewährleisten.
Alle Beheizungsarten, je nach der verfügbaren Energiequelle. Gas - mit oder ohne Wärmetauscher, elektrisch, Öl-Wasser-Dampf-Batterie getrieben usw.
Homogene Luftverteilung durch gezielte und gesteuerte Luftkonvektion (auch: Luftumwälzung); projektbezogene Bestimmung von Luftmengen und Luftstromrichtung: z. B. Luftströmungen in Vertikal-, Längs-, Quer- oder Mehrfachrichtung. Alle Industrieöfen werden im Werk der Firma Elmetherm aufgebaut, verkabelt und getestet. Erstellen von Temperatur-Testkurven.
Prozessbezogen bzw. je nach der Art und Weise der Beschickung und Entnahme des Kammerofens: Einfache oder Doppel-Schwenktüren, motorisierte Hubtüre, Top-down Beladung, motorisierte Schubladen-Beladung, Herdofen: Zufuhr über ein mobiles Ofenunterteil, Haubenofen: mobiles Ofenoberteil.