Für eine ökonomisch günstige Produktion der meisten Abkantteile genügt eine leichte und präzise Abkantpresse mit drei automatischen Antriebsachsen. Die hydraulischen Vertikalachsen (Y1, Y2) müssen genau synchronisiert sein und der Hinteranschlag (X) sollte mit einem schnellen Elektroantrieb und präzisen Kugelumlaufspindeln ausgestattet sein.
Biegeleistung maßgeschneidert
Je länger die Abkantteile sind, umso größer muss die Biegeleistung sein. ECO BEND-Modelle werden mit einer Biegeleistung von 80 bis 200 Tonnen angeboten. Mit einer Biegelänge von 2.600 bis 4.100 mm decken sie den Bedarf von vielen Metallverarbeitungsbetrieben ab. Kräftige Antriebsaggregate mit einer Leistung von 5,5 bis 11,0 kW bieten ausreichend Power für den seriellen Dauereinsatz.
Präzision wie Großmodelle
Mit einer Synchronisationstoleranz (Y1, Y2) und einer Linearführungstoleranz des Hinteranschlags (X) von jeweils nur ± 0,01 mm erfüllen ECO BEND-Modelle höchste Ansprüche an die Parallelität der Biegewerkzeuge und an eine genaue Werkstückspositionierung.
CNC-gesteuert
An der schwenkbar angebrachten CNC-Steuerung ER 70 erfolgt sehr einfach und rasch die Programmierung der Vertikalachsen und des Hinteranschlags. Besonders zeitsparend wirken 99 Biegeschrittwiederholungen bei Serien und die automatische Achsenpositionierung.
Hohe Produktsicherheit
CE-Sicherheitseinrichtungen wie Seitenschutze, Seitenspaltabdeckungen und eine Lichtschranke an der Maschinenrückseite bieten optimale Sicherheit. Weitere Sicherheitseinrichtungen sind als Sonderzubehör erhältlich.
Bombierung möglich