Die Näherungssensoren von Elen für Translationswellen wurden entwickelt, um den Anwendungsanforderungen der Hersteller von mechanischen und hydraulischen Untersystemen für Industrie-, Landwirtschafts- und Transportfahrzeuge gerecht zu werden. Sie sind die berührungslose Alternative zum Einsatz von 2 Mikroschaltern und eliminieren alle Unannehmlichkeiten, die durch den Verschleiß beweglicher elektromechanischer Teile entstehen.
Sie müssen radial montiert werden und eignen sich besonders für die Erfassung der Position und der Bewegungsrichtung von translatorischen Wellen. Die Funktionsweise dieser Sensoren beruht auf der Erfassung der Intensität eines Magnetfeldes, das je nach Position des Baumes variiert.
Das Magnetfeld wird durch einen Dauermagneten erzeugt, der entweder auf dem beweglichen Element (Version mit externem Magneten) oder im Sensor selbst (Version mit internem Magneten) angebracht ist. Diese zweite Version erfordert eine mechanische Bearbeitung (Nut/Differenz) auf dem Teil der Welle, der unter dem Sensor hindurchführt, entsprechend den beiden zu erfassenden Positionen.
PASSEND FÜR
achsen und Getriebe
MERKMALE
Versorgungsspannung: 5 V; 10-30 V
Ausgang: einfach / doppelt;
Ausgangsarten (programmierbar): ON/OFF mit der Möglichkeit, das eingestellte Drehmoment zu programmieren
Befestigung: Flanschgehäuse
Kabel und Stecker: anpassbar
Funktionsprinzip: Hall-Effekt (kontaktlos)
Schutzart: IP67
---