Die Produkte DNV™ B1 und DNV™ B14 von Element Six sind ideal für alle, die NV-Ensembles für die Messung von Gleich- und Wechselmagnetfeldern, Masern, RF-Detektion, Gyroskope und Quantendemonstratoren einsetzen möchten.
Diese Diamantsorten wurden entwickelt, um dem Endanwender eine gleichmäßige Verteilung von NV-Spinzentren in einem kleinen Chip zu bieten, der leicht in ein Quantengerät integriert oder in Forschungsexperimenten eingesetzt werden kann.
Aufgrund des unterschiedlichen Gehalts an [NV] und Rest-[N] haben die beiden Materialtypen unterschiedliche Spin-Eigenschaften. Die typische inhomogene transversale Kohärenzzeit (T2*) liegt bei DNV B1 in der Größenordnung von 1 µs, die bei DNV B14 auf 0,5 µs reduziert ist (siehe Abbildung 3). Bei Hahn-Echomessungen wird in DNV B1-Proben eine um den Faktor 20 höhere T2 gemessen (in der Größenordnung von 200 µs gegenüber 10 µs).
Diese Werte von [NV], T2 und T2* bedeuten, dass sich die beiden Materialien für unterschiedliche Erfassungsmodalitäten/Anwendungen eignen. Zum Beispiel bedeutet das stark erhöhte Hahn-Echo T2 für DNV B1, dass es für die Wechselstrom-Magnetometrie geeignet ist, während die erhöhte [NV] in DNV B14 und die nur mäßige Reduzierung von T2* dazu führt, dass DNV B14 für Gleichstrom-Magnetometrie-Experimente geeignet ist.
---