Atmosphärische Treibhausgase sind die Hauptursache für den Klimawandel. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir die komplexen natürlichen Kreisläufe und Mechanismen dieser Gase erforschen. Gleichzeitig müssen wir versuchen, den anthropogenen Beitrag dieser Gase zu verstehen, damit wir erfolgreiche Strategien entwickeln können, um die schädlichen Auswirkungen des Menschen auf das Gleichgewicht der Natur zu mildern und ihnen entgegenzuwirken. Die Isotopenanalyse von atmosphärischen Treibhausgasen ist in dieser Hinsicht ein entscheidendes Werkzeug und kann dazu beitragen, die Herkunft einer Probe zu bestimmen. iso FLOW GHG ist ein vollautomatisches Contiunous Flow-Probenvorbereitungssystem für die Stabilisotopenanalyse von Treibhausgasen aus verschiedensten Probenmatrizes und ist ein Schlüsselwerkzeug für die Klimawissenschaft.
iso FLOW GHG verwendet eine kryogene Vorkonzentration, um die hochpräzise Isotopenanalyse von CO2, N2O und CH4 zu ermöglichen, die in der Atmosphäre in Spurenkonzentrationen vorkommen. Die vom iso FLOW GHG verwendeten automatisierten chemischen Traps und Gaschromatographietechniken ermöglichen es, Treibhausgase in Spurenkonzentration von anderen atmosphärischen Bestandteilen zu isolieren und ohne Isotopenfraktionierung in das Isotopenverhältnis-Massenspektrometer zu überführen, um die höchste Empfindlichkeit für diese Gase mit geringer Konzentration zu erreichen.
Neben der Analyse atmosphärischer Spuren-Treibhausgasen eignet sich der iso FLOW GHG ideal für die Analyse von gelösten Nitraten in Grund-, Oberflächen- oder Meerwasser, unabhängig von der gewählten Probenvorbereitungsmethode.