Der externe CO2-Sensor mit einem eigenen Alarmgeber, Status-LEDS und Test-Taste ist optimiert als Zubehör für die SCHABUS Gas-Warngeräte GX-HS und GX-A1+ orientiert sich mit seinen Warnstufen und der Schutzart IP54 an der Getränkeschankanlagenverordnung.
BESCHREIBUNG
Der externe CO2-Sensor mit einem eigenen Alarmgeber, Status-LEDS und Test-Taste ist optimiert als Zubehör für die SCHABUS Gas-Warngeräte GX-HS und GX-A1+ orientiert sich mit seinen Warnstufen und der Schutzart IP54 an der Getränkeschankanlagenverordnung. Für Anwendung in der Gastronomie wurde dieser NDIR-Sensor auf eine Alarmschwelle 1,5%vol. CO2 für Vorlarm, 3,0%vol. CO2 für Hauptalarm ausgelegt.
Die festgestellte CO2-Konzentration wird mittels einer analogen Spannung an das Warngerät gegeben, das dann bei Erreichen der Alarmschwelle ein potentialfreies Wechselrelais schalten kann. Dem Sensor, der auch alleine an einem 5-VDC-Netzgerät betrieben werden kann, liegen 2,5 Meter Leitung für den Anschluss an der Warnzentrale bei.
Die Anschlussleitung des Sensors kann verlängert werden. Es ergeben sich folgende Mindestquerschnitte in Abhängigkeit
von der Länge der Leitung:
Kabelquerschnitt 3 x 0,75 mm²: maximale Länge 10 m
Kabelquerschnitt 3 x 1,5 mm²: maximale Länge 20 m
Hinter den Gehäuseöffnungen befindet sich eine HighTech-Membran, die Wasser von der Elektronik fernhalten soll. Der Sensor ist damit zwar nicht wasserdicht, nimmt dafür aber nicht sofort Schaden, wenn Wasserspritzer von üblicher Reinigungstätigkeit auf den Sensor treffen.