Der Differenzdruck-Controller DS 01 ist eine Sicherheitseinrichtung, die den gleichzeitigen Betrieb von raumluftabhängigen Feuerstätten für feste oder flüssige Brennstoffe mit Lüftungsanlagen ermöglicht.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
Zur gegenseitigen sicherheitstechnischen Überwachung (inklusive Verriegelung) von Öfen in Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie kontrollierten Be- und Entlüftungsanlagen sowie Dunstabzugshauben
Ideal für den Einsatz von Feuerstätten (feste oder flüssige Brennstoffe) in Niedrigenergie- oder Passivhäusern mit Lüftungsanlagen (nicht geeignet für offene Kamine oder offene Betriebsweise)
BESCHREIBUNG
Der Differenzdruck-Controller DS01 L ist eine Sicherheitseinrichtung, die den gleichzeitigen Betrieb von raumluftabhängigen Feuerstätten für feste Brennstoffe mit Lüftungsanlagen ermöglicht (nicht geeignet für offene Kamine oder offene Betriebsweise). Der Unterdruck im Verbindungsstück zum Schornstein gegenüber dem umgebenden Raum (=Aufstellraum bzw. Luftverbund) wird während des Betriebs des Ofens dauerhaft überwacht. So kann sich im Aufstellraum / Luftverbund kein Unterdruck ergeben, und so auch zu keinem Rauchgasaustritt in gefährdender Menge über die Feuerstätte in den Aufstellraum kommen.
Die integrierte Auswertelogik verhindert ein zu sensibles Ansprechen bei Winddruckschwankungen oder beim Kaltstart der Feuerstätte. Zusätzlich wird eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt. Schaltet der Luftdruckwächter die angeschlossene Anlage ab, muss für ausreichend Frischluftzufuhr gesorgt werden, um sie wieder zu betreiben.