Der Cetrotec Abgastemperaturwächter Typ 519 mit 50°C Schaltpunkt ist vom TÜV bauartgeprüft, zugelassen für den Einsatz in Wärme erzeugenden Anlagen und wird mit einem Flansch an einem freien Stück Ofenrohr mit mind. 120 mm Durchmesser montiert. Sein Öffnerkontakt kann Leistung schalten, sein Schließerkontakt ist nur für Steueraufgaben vorgesehen, daher eignet er sich technisch, um bei kaltem Ofen eine Abluftsteuerung zu überbrücken oder wird leicht modifiziert als Steuergerät für unsere Kabel-Abluftsteuerungen eingesetzt.
EINSATZMÖGLICHKEITEN
bivalenter Betrieb mit Gas- oder Ölheizung um diese zu verriegeln wenn der Feststoffkessel in Betrieb ist
Überwachungsaufgaben um die Abluftanlage in Räumen mit offenen oder geschlossenen Feuerstellen abzuschalten, damit das Zurücksaugen von Abgasen in die Räume verhindert wird, wenn die Feuerstelle brennt
weitere Kontroll- und Steueraufgaben wie z.B. die Steuerung der Speicherladepumpe
Kontrolllampe für den Brennstoffkesselausbrand
BESCHREIBUNG
Der Rauchgasthermostat wird zur Überwachung der Abgastemperatur im Rauchrohr von wärmeerzeugenden Anlagen verwendet. Der Fühler des ATW besteht aus einem Metallrohr und einem darin angeordneten Metallstab mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten, die bei Temperaturänderung eine Längendifferenz ergeben. Diese wirkt auf einen Präzisionsmikroschalter der oberhalb einer festeingestellten Grenztemperatur den Stromkreis unterbricht. Nach der Absenkung der Temperatur am Fühler um ca. 15 K unter den Schaltpunkt schaltet der Mikroschalter zurück und der Stromkreis wird wieder geschlossen.