Der Magnetschalter des KDS 210 Sets mit DIBt-Zulassung überwacht die Fensterstellung und übermittelt die Information über eine dünne Leitung an ein Zwischenstecker Steuergerät mit geschalteter 5-A-Steckdose. So kann eine Abluftanlage nur bei gekipptem oder geöffnetem Fenster betrieben werden, wenn sicher gestellt ist, dass genügend frische Luft in den Raum nachströmt und so kein Unterdruck entsteht, der aus einer Verbrennungsstätte gefährliches und toxisches Kohlenmonoxid ziehen könnte.
Einsatzmöglichkeiten
Dunstabzugssteuerung
Abluftsteuerung
für Muldenlüfter ist nur der KDS 110 geeignet
BESCHREIBUNG
Funktionsbeschreibung:
Durch den Einsatz der Kabel-Abluftsteuerung KDS 210 kann ein Abluftsystem nur dann benutzt werden, wenn das Fenster geöffnet ist und die dafür erforderliche Zuluft in den Raum einströmen kann. Ein Kabel-Magnetschalter am Fensterflügel überwacht, ob das Fenster offen oder geschlossen ist, und übermittelt diese Information über ein dünnes Kabel an das Steuergerät. Dieses wird einfach zwischen Steckdose und Netzstecker der Dunstabzugshaube gesteckt und gibt die Stromzufuhr nur dann frei, wenn das Fenster gekippt oder geöffnet ist. Die Netzstecker-Sicherung verhindert das versehentliche Umstecken des Gerätesteckers der Dunstabzugshaube.
Zweites Fenster:
Das System ist mit einem weiteren Kabel-Magnetschalter KMS 098K22 (Art.-Nr. 300743) für ein zweites Fenster kombinierbar. Es muss mindestens ein Fenster geöffnet sein, damit das Abluftsystem eingeschaltet werden kann.
Vorhandener Fensterkontakt:
Wurde vom Fensterbauer bereits ein Magnetkontakt verbaut und handelt es sich dabei um einen Schließer (Schließer ist geschlossen,