Der Erd- und Kurzschlussanzeiger Typ EKL kann in Strahlennetzen mit einer Einspeisung und in offenen Ringnetzen eingesetzt werden, welche starr geerdet oder niederohmig widerstandsgeerdet sind. Die Anzeige von Kurzschlüssen erfolgt über eine oder mehrere LEDs für alle Phasen. Die Erdschlussanzeige erfolgt über eine separate LED.
Die potentialfreien Verbindungen zwischen dem Anzeigegerät und den Kurzschlusssensoren bestehen aus Lichtleitern. Die Sensoren können auf abgeschirmte und nicht abgeschirmte Kabel installiert werden. Zwischen Erdschlusssensor und Anzeigegerät besteht eine Kabelverbindung. Dieser Sensor muss auf ein abgeschirmtes Kabel installiert werden. Alle Sensoren sind teilbar und können somit nachgerüstet werden.
Das Anzeigegerät wird über eine auswechselbare Lithiumbatterie versorgt. Alternativ kann das Anzeigegerät auch mit einer externen Stromversorgung betrieben werden, die im Fehlerfall nicht ausfallen darf.
Als Option kann das Gerät mit einem zweiten Relais zur separaten Fernmeldung von Kurz- und Erdschlüssen ausgerüstet werden.
Der Erd- und Kurzschlussanzeiger Typ EKL besteht aus:
- Einem Anzeigegerät zur Anzeige von Erd- und Kurzschlüssen
- Drei Sensoren Typ LK zur Erfassung von Kurzschlussströmen
- Einem Sensor Typ SE zur Erfassung von Erdschlussströmen
Der Erd- und Kurzschlussanzeiger Typ EKL ist in zwei Versionen verfügbar:
Typ EKL 1.2: Die Kurzschlussanzeige erfolgt über eine gemeinsame LED für alle drei Phasen.
Typ EKL 3.2: Die Kurzschlussanzeige erfolgt über je eine LED pro Phase.
Beide Versionen zeigen Erdschlüsse über eine separate LED an.