Prädestiniert für raue Anwendungsumgebungen
Für einen sicheren Betrieb frei von chemischen Korrosionsprozessen benötigen Kondensatoren in extremen Betriebsumgebungen ein hermetisches Gehäuse, welches vor äußerer Feuchte und anderen atmosphärischen Einflüssen schützt. Ansonsten drohen Zersetzung der Metallisierung, Kapazitätsverlust sowie Anstieg des Verlustfaktors und damit ein Ausfall des Kondensators.
Mit ihrer unteren Temperaturgrenze von bis zu -50°C und hermetischer Abdichtung ist unsere neue patentierte Baureihe E66 (GA85) prädestiniert für raue Anwendungsumgebungen. Die mit neutralem Isoliergas gefüllten Kondensatoren sind umweltfreundlich, können in jeder Position montiert werden und haben bis zu 20% weniger Gewicht als ihre Äquivalente mit Harzfüllung.
Alle Kondensatoren in diesem Design sind für Klimaklasse C ausgelegt: sie überstehen nicht nur „85/85“-Tests (85% RH bei 85°C), sondern vertragen ganzjährig 95% relative Luftfeuchtigkeit (Mittelwert) mit gelegentlichen Spitzen bis 100%, und das bei hohen Umgebungstemperaturen. Gelegentliche Betauung ist an diesen Kondensatoren ebenfalls zulässig.
Die neuen Kondensatoren sind in den Durchmessern 116 und 136 mm und mit einer maximalen Höhe von 355 mm erhältlich. In den elektrischen Eigenschaften ist GA85 mit unserer traditionellen PK16-Reihe verwandt. Eigeninduktivität und Serienwiderstand liegen auf ähnlichem Niveau, der Effektivstrom reicht je nach Typ bis zu 120 A.
Die robusten M6-Anschlüsse (13-mm-Bolzen oder 10-mm-Innengewinde) sind gegen zu hohes Drehmoment verriegelt. Die mechanische Befestigung erfolgt über M12x16-Montagebolzen.