Fahrdrähte und Leitungsseile aus Kupfer und Kupferlegierungen für Oberleitungsanlagen (OLA) mit höchster Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.
Fahrdrähte aus CuAG, CuSn oder CuMg bieten beste Eigenschaften durch die Kombination aus hoher Zugfestigkeit, hoher Leitfähigkeit, erhöhter Wärme- und Verschleißbeständigkeit und übertreffen damit die Anforderungen der EN 50149
Leitungsseile aus Kupfer und Bronze mit verbesserten mechanischen und elektrischen Eigenschaften zur Realisierung von globalen Infrastrukturprojekten
1. WOZU WERDEN OBERLEITUNGSANLAGEN (OLA) BENÖTIGT?
Effiziente Oberleitungssysteme sind die Grundlage für den elektrisch betriebenen Schienenverkehr, der nachhaltiger ist als dieselbetriebener Schienenverkehr. Erneuerbare Energiequellen können in jedem Stromnetz der Bahnbetreiber fossile Brennstoffe ersetzen. Daher ist der ökologische Fußabdruck der elektrischen Traktion wesentlich geringer als der der Dieseltraktion.
2. WIE SIND DIE ANFORDERUNGEN AN DIE FAHRDRÄHTE UND LEITUNGSSEILE?
Die Leiter müssen sowohl die elektrische als auch die mechanische Last tragen. Eine hohe Lebensdauer dieser Komponenten ist für Oberleitungen mit einer Lebensdauer von 50 bis 100 Jahren unerlässlich.