Der ionisierende Staubabscheider ECOVAC 5 wird zur Entfernung von Staub mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm verwendet.
Um eine optimale Staubbeseitigung von einer einseitigen Folie zu erreichen, ist es unerlässlich, drei untrennbare Maßnahmen durchzuführen:
Eine mechanische Kraft zur Trennung der Partikel vom Träger
Ionisierung der Luft zur Beseitigung der elektrostatischen Anziehung
Ein Absaugsystem für die Evakuierung von Partikeln
Der Film berührt den Schaber in der Mitte, d.h. zwischen den Saugschlitzen und den Ionisierungsstäben. Diese Aktion hebt die Partikel an und lässt ihre elektrostatische Ladung entstehen. Diese Ladung wird dann durch die am Ein- und Ausgang des Systems angebrachten antistatischen Stäbe neutralisiert. Schließlich ermöglichen die beiden Saugschlitze auf jeder Seite der Saugleiste die Sammlung von Partikeln, die sich vor und nach der Saugleiste angesammelt haben.
Nur die Wirkung dieser drei kombinierten Phänomene garantiert eine optimale Entfernung von Partikeln und/oder mit dem bloßen Auge sichtbarem/nicht sichtbarem Staub, der sich auf dem Film befindet.
Beim ECOVAC 5 sind die Ionisationsspitzen durch eine kapazitive Vorrichtung mit der Hochspannungsquelle verbunden, wodurch der Strom auf wenige Mikroampere begrenzt wird. Das bedeutet, dass diese Geräte keine Gefahr darstellen, wenn der Bediener mit den stromführenden Spitzen in Berührung kommt.